Sonntag, 15. Juni 2014
selbstgemachtes Holundereis
Hey meine Lieben!

Endlich ist der Sommer da und endlich kommt die Eis-Saison. Wir alle haben bestimmt darauf gewartet, aber ich wollte euch kurz das beste und leckerste Eis Rezept vorstellen!

Entschieden habe ich mich für eine fruchtige Variante: für ein cremiges Fruchteis mit selbstgemachten Holundersirup.
Natürlich könnt ihr den Holundersirup auch durch Früchte oder Obstsorten austauschen. Sehr gut schmecken mir folgende Sorten: Erdbeeren, Brombeere, Himbeere, Kirsche, Mango.
Natürlich könnt ihr hierbei jede Sorte herstellen, die euch am besten schmeckt.

Ich dachte früher immer, dass die Eisproduktion aufwendig und kompliziert sei. Das ist sie aber gar nicht. Sobald man seine Eiscrememasse hergestellt hat, erledigen die Maschinen (Eismaschine oder Gefrierfach) die restliche Arbeit für uns und wir können uns fast entspannt hinsetzen und warten. Natürlich ist das Warten das Schlimmste an der Eisherstellung :)




Zutaten:
200 ml Sahne
200 ml Milch
250 ml Holundersirup oder 250 g Früchte (nicht gefroren!)
130 g Puderzucker (evtl. mehr oder weniger, je nach Süße der Früchte) Wenn man Holundersirup nimmt dann Kein Puderzucker verwenden.
2 Eigelbe
1 Prise Salz

Zubereitung:
Den Holundersirup in die Schüssel geben. Wenn ihr Früchte verwendet müsst ihr sie vorher püriren. Eigelbe und Salz hinzufügen und vermixen. Sahne und Milch zufügen und ein letztes mal mixen. Das geht am besten mit einem leistungsstarken Mixer, es geht aber genau so gut mit einem Pürierstab.

Zubereitung ohne Eismaschine:
Wenn ihr keine Eismaschine habt, dann gebt ihr die Mischung in eine große Schüssel und stellt sie ins Gefrierfach bis die Creme etwa 1 cm am Rand gefroren ist. Anschließend verrühre ich das Eis mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme und stelle die Schüssel wieder ins Gefrierfach bis sich wieder ein Rand von 1 cm gebildet hat. Diesen Vorgang wiederhole ich so lange, bis das Eis komplett gefroren und cremig ist. Dieser Vorgang kann einige Stunden dauern..Natürlich fragt sich der ein oder andere bestimmt, wieso ich das Eis nicht einfach hinein stellen und frieren lassen kann? Ganz einfach: wenn ihr das Eis nicht rührt, dann bilden sich große Eiskristalle im Eis und das Eis wird nicht cremig, sondern eher hart. Durch das ständige Rühren zerkleinert ihr die Eiskristalle und euer Eis wird richtig cremig und zergeht auf der Zunge!

Sooo...Leute euch noch einen schönen Tag und genießt das Wetter :)

Byebye Sassi

... comment